Wo finde ich externe Hilfsangebote bei einem Suchtproblem?

Beitrag
Der Kontakt zu einer Suchtberatungsstelle kann ganz entscheidend für den Weg aus der Abhängigkeit sein. Denn dort erhalten Sie nicht nur eine qualifizierte Beratung hinsichtlich der erforderlichen Schritte, sondern auch Unterstützung bei der Vermittlung und Antragstellung auf eine Entwöhnungsbehandlung. Innerhalb der Beratung können Sie auch über die Auswahl einer spezifischen Einrichtung sprechen. Die Mitarbeitenden der Beratungsstellen sind im Umgang mit Suchtproblemen geschult und können sowohl die Betroffenen als auch deren Angehörige über die spezifischen Behandlungsmöglichkeiten umfassend beraten, aufklären oder auch motivieren.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de) hat in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 10.00 - 22.00 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10.00 - 18.00 Uhr verschiedene Infotelefone geschaltet.
  • BZgA - Das Infotelefon zur Suchtvorbeugung gibt Ihnen eine persönliche Beratung bei Suchtproblemen mit dem Ziel, geeignete lokale Hilfs- und Beratungsangebote bzw. Suchtberatungsstellen zu vermitteln. Sie erreichen das Infotelefon zur Suchtvorbeugung unter der Rufnummer 0221/89 20 31. (Montag bis Donnerstag von 10 bis 22 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr).
  • BZgA - Das Telefonberatung zur Raucherentwöhnung bietet eine persönliche Entwöhnungsberatung für Jugendliche und Erwachsene an, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Auf Wunsch werden Adressen von Raucherentwöhnungskursen am jeweiligen Wohnort genannt und kostenlos Einzelinformationsbroschüren zugestellt. Sie erreichen das Infotelefon zur Raucherentwöhnung unter der Rufnummer 0800/8 31 31 31. (Montag bis Donnerstag von 10 bis 22 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr).
  • BZgA - Das Infotelefon zu Essstörungen bietet Betroffenen und Angehörigen Informationen zu den unterschiedlichen Formen von Essstörungen, wie Magersucht, Ess-Brech-Sucht, Esssucht. Darüber hinaus können Sie Adressen von Beratungsstellen und therapeutischen Einrichtungen erhalten. Sie erreichen das Infotelefon zu Essstörungen unter der Rufnummer 0221/89 20 31.
  • BZgA - Das Infotelefon zur Glücksspielsucht bietet Auskunft und Aufklärung über Glücksspielsucht, Informationen und Beratung zu bestehenden Hilfsangeboten vor Ort und konkrete Beratung bei persönlichen Problemen. Sie erreichen das Infotelefon zur Glücksspielsucht unter der Rufnummer 0800/1 37 27 00.
  • Darüber hinaus können Sie online über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ambulante Beratungs- und Behandlungsstellen in deiner näheren Umgebung aufrufen.
Dieser Artikel wurde von LVM (Innendienst) erstellt und zuletzt am aktualisiert.